Bayern

Aktuelles

Austausch mit Wasserversorgern

04.02.2026

Auf Anregung der Landesgruppe Bayern des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) luden die Wasserwerksnachbarschaften Beate Krettinger (DVL-Landeskoordinatorin), Nicolas Liebig (LPV Stadt Augsburg) und Karin Klein-Schmidt (LPV Mittelfranken) zu einem Treffen der Leiter*innen der regionalen Wasserwerksnachbarschaften nach Adelsried ein.

Ziel der Veranstaltung war es, die Arbeit der Landschaftspflegeverbände vorzustellen und anhand konkreter Praxisbeispiele erfolgreiche Formen der Zusammenarbeit zu veranschaulichen.

Die Beiträge stießen auf großes Interesse. Im Anschluss wurden erste Kontakte zwischen den Wasserwerksnachbarschaften und den Landschaftspflegeverbänden geknüpft; einige Teilnehmende berichteten zudem von bereits bestehenden Kooperationen mit ihren jeweiligen LPV. Als positives Ergebnis sollen die Landschaftspflegeverbände künftig zu den nächsten Treffen der regionalen Wasserwerksnachbarschaften eingeladen werden, um weitere konkrete Projekte zu diskutieren.

Zwar arbeiten die Wasserwerke in ihren Trinkwasserschutzgebieten in der Regel bereits eng mit Landwirt*innen zusammen, sie begrüßten jedoch ausdrücklich eine ergänzende fachliche Unterstützung durch die Landschaftspflegeverbände. Auf Landesebene werden derzeit weiterführende Kooperationsansätze vorbereitet.


Zurück zur Übersicht
zurück nach oben

Copyright 2026, Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V. - Landesbüro Bayern