„Grüner Engel“ für Klaus Fackler
28.11.2025
Mit dem „Grünen Engel“ ehrt der Freistaat Bayern Menschen, die sich in besonderer Weise und über viele Jahre hinweg ehrenamtlich für Natur- und Umweltschutz engagieren. Zu den in Mittelfranken ausgezeichneten Ehrenamtlichen zählt in diesem Jahr auch Klaus Fackler, Sprecher der bayerischen Landschaftspflegeverbände und Geschäftsführer des LPV Mittelfranken.
Klaus Fackler engagiert sich seit vielen Jahren für die Pflege und Bewahrung der Kulturlandschaft, für nachhaltige Landnutzungsformen und für eine Verschränkung von Landwirtschaft und Naturschutz. Unter seiner Leitung realisiert der LPV Mittelfranken zahlreiche Projekte, die Lebensräume erhalten und ökologische Vielfalt stärken.
Als Sprecher der bayerischen LPV vertritt er deren Zielsetzungen und fachliche Positionen auf Landesebene und wirkt an der Weiterentwicklung der LPV in Bayern mit. Die Auszeichnung mit dem „Grünen Engel“ unterstreicht die Bedeutung dieses Engagements für den kooperativen Naturschutz und für den Erhalt der bayerischen Kulturlandschaften.
Verwandte Links
Zurück zur Übersicht
