Bayern

Aktuelles

Landkreis Kulmbach: 71. Bayerische Landschaftspflegeverband gegründet

14.03.2024

Mehr Unterstützung im Bemühen um die Bewahrung von Bayerns vielfältigen Kulturlandschaften: der 71. bayerische Landschaftspflegeverband (LPV) wurde im Landkreis Kulmbach gegründet. Der Deutsche Verband für Landschaftspflege (DVL) gewinnt damit sein 200. Mitglied!

Etwa die Hälfte der Landkreisfläche zählt zu den Naturparken Frankenwald und Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst. Im "Herzen Oberfrankens" wird der Landkreis Kulmbach durch Schutzgebiete wie Steinachtal und Unteres Rotmaintal geprägt.
Im neu gegründeten Landschaftspflegeverband bringen nun Vertreter von Kommunen, von Naturschutzverbänden sowie der Landwirtschaft gemeinsam und gleichberechtigt ihre Fachkunde ein.

Im Jahr 1985 begannen die ersten bayerischen Landschaftspflegeverbände ihre Arbeit. Rund 1.800 Gemeinden, 64 Landkreise und 18 kreisfreie Städte sind inzwischen aktive Mitglieder in den bayerischen Landschaftspflegeverbänden. Mehr als 90 Prozent der Fläche Bayerns sind damit abgedeckt.

Deutschlandweit zählt der Dachverband der deutschen Landschaftspflegeorganisationen nun 200. Mitglieder, die sich gemeinsam unter dem Motto „Wir lieben Landschaft“  für den Erhalt der Kulturlandschaft einsetzen.

Verwandte Links


Zurück zur Übersicht
zurück nach oben

Copyright 2024, Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V. - Landesbüro Bayern