Bayern

Aktuelles

LPV Mittelfranken erhält Anerkennung des Deutschen Kulturlandschaftspreises

22.01.2024

Die Initiative „LANDSCHAFT ANPACKEN“ des Landschaftspflegeverbands (LPV) Mittelfranken für tatkräftiges Engagement in unserer Kulturlandschaft hat auf der Grünen Woche in Berlin eine Anerkennung im Rahmen des Deutschen Kulturlandschaftspreises erhalten. Von deutschlandweit 61 Bewerbungen wurden sieben prämiert – darunter vier Preise und drei Anerkennungen.

Die Weiterbildung LANDSCHAFT ANPACKEN mit 20 Teilnehmer*innen im Alter von 25-78 Jahren widmet sich an sechs Tagen dem aktiven Erhalt und der Pflege der mittelfränkischen Lebensräume wie Magerrasen, Feuchtwiese, Streuobstwiese und Hecke. Maschinenkunde, Arbeitssicherheit und steuerrechtliche Themen stehen ebenso auf dem Plan. Der Kurs wird jährlich angeboten und war bisher immer ausgebucht.

Viele Teilnehmer*innen sind danach aktiv in die Landschaftspflege eingestiegen und erhalten zusammen mit dem LPV wertvolle und seltene Lebensräume in Mittelfranken zum Beispiel im Altmühltal, auf der Frankenhöhe und Biotope an vielen anderen Orten. Die ausgebildeten Landschaftspfleger*innen sind zugleich Multiplikatoren, die das Wissen und den Gedanken der Landschaftspflege und des Naturschutzes in ihren jeweiligen Wohnort und Ihr Lebensumfeld einbringen.

Diese Aktivitäten haben die Fachjury des Deutschen Kulturlandschaftspreises nachhaltig beeindruckt, sodass LANDSCHAFT ANPACKEN auf der Grünen Woche in Berlin eine Anerkennung verliehen wurde. Der Deutsche Kulturlandschaftspreis wurde 2024 von der Deutschen Stiftung Kulturlandschaft für Projekte ausgelobt, die sich in besonderer Weise für den Erhalt der bäuerlich geprägten Kulturlandschaft, die Sicherung des ländlichen Raums sowie um die Mobilisierung der örtlichen Bevölkerung verdient gemacht haben.

Verwandte Links


Zurück zur Übersicht
zurück nach oben

Copyright 2024, Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V. - Landesbüro Bayern