Bayern

Aktuelles

Praxis der insektenfreundlichen Mähtechnik

11.08.2022

Großes Interesse beim Praxistag zur Mähtechnik in Triesdorf

Am 26. Juli 2022 führte der DVL zusammen mit der ANL, der LWG sowie den landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf einen Theorie- und Praxistag zur insektenfreundlichen Mähtechnik durch. Das Interesse hat die Erwartungen deutlich übertroffen: über 120 Teilnehmer aus Kommunen, Landschaftspflege- und Naturschutzverbänden und landwirtschaftlichen Betrieben haben die Veranstaltung, besucht. Mehr als 60 % waren Leiter und Praktiker kommunaler Bauhöfe in Bayern.

Am Vormittag wurde in Vorträgen die Bandbreite insektenschonender Technik, die Vielfalt der Lebensräume mit ihren unterschiedlichen Pflegebedürfnissen sowie innovative Ansätze der Wertschöpfung und der Verwertung des Mähguts vorgestellt. Die fachkundigen Referenten waren Dr. Martin Sommer vom DVL (Wiesenlebensräume und ihre Pflege), Klaus Fackler vom LPV Mittelfranken (Verwertung und Förderung), Norbert Bleisteiner von den landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf (innovative Ansätze der Wertschöpfung) sowie Jonas Renk von der LWG Veitshöchheim (insektenschonende Technik). Außerdem hat Dagmar Schmitt vom StMUV den Blühpakt des bayerischen Umweltministeriums vorgestellt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Beate Krettinger, DVL.

Am Nachmittag führten Firmenvertreter die Vielfalt der insektenschonenden Geräte im Gelände vor: Doppelmesserbalken am Schlepper und handgeführt, Kamm-, Band- und Pickup-Schwader, Ladewagen und Ballenpresse sowie neue Mulchtechnik für Straßenränder mit Scheuchvorrichtungen, Querabsaugung oder schonenderen Messern und Tastwalzen.

Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der neuen Geräte und dem innovativen Ideenreichtum der Firmen, ihre Technik insektenfreundlicher zu gestalten. Vor allem die Bauhofmitarbeiter hatten am Ende in einer „Kontaktbörse“ in der Maschinenhalle noch die Gelegenheit bei den Firmenvertretern über die vorgeführten Geräte zu informieren.


Zurück zur Übersicht
zurück nach oben

Copyright 2024, Deutscher Verband für Landschaftspflege e.V. - Landesbüro Bayern