Wettbewerb „Naturschutzpartner Landwirt 2025“
Durch naturschonende Bewirtschaftung bewahren Landwirtinnen und Landwirte die attraktiven Kulturlandschaften und erhalten damit gleichzeitig wichtige Lebensräume für unsere heimischen Tiere und Pflanzen.
Als Zeichen der Anerkennung für Ihr Engagement führt das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz in Kooperation mit dem Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL) e.V. und dem Bayerischen Bauernverband (BBV) mit Unterstützung der ANL den Wettbewerb „Naturschutzpartner Landwirt 2025“ durch.
Wer kann sich bewerben?
Alle landwirtschaftlichen Betriebe mit Sitz in Bayern können sich bewerben. Ganz gleich ob Ackerbauer oder Milchviehhalterin, Schäfer oder Teichwirtin – der Einsatz im Naturschutz und in der Landschaftpflege zählt!
Was wird ausgezeichnet?
Landwirtinnen und Landwirte, die mit ihrem Betrieb am Vertragsnaturschutzprogramm (VNP) teilnehmen oder sich anderweitig mit ihrem besonderen Engagement für gefährdete Tier- und Pflanzenarten, alte Rassen und Sorten oder nachhaltige Landnutzungsformen auf ihren Flächen einsetzen.
Ein besonderes Augenmerk wird gelegt auf
- Naturschonende Bewirtschaftung, z.B. Teilnahme am Bayerischen Vertragsnaturschutzprogramm
- Innovative Lösungen, die Vorbild für andere Betriebe sein können
- Erfolgreiche Kooperationen von Naturschutz und Landwirtschaft
- Vermarktung regionaler Produkte mit Bezug zum Naturschutz
Preise
Neben Urkunden gibt es Geldprämien im Gesamtwert von 10.000 Euro sowie Sachpreise zu gewinnen.
Die Preisverleihung findet im November 2025 statt.